Ein Tag im Kinderhaus


Bringzeit

7.30 bis 9.00 Uhr

Die ersten Kinder kommen in das Kinderhaus und werden von den Erzieher/innen empfangen. Sie verabschieden sich von ihren Eltern oft an der Eingangstür oder werden bis in die Gruppe begleitet. Sie nutzen die ruhige Situation um zu einem Spiel oder zu einer Aktivität zu finden.

Verschiedene Kinder benötigen die Zuwendung des Erziehers durch Verabschiedungsrituale oder ruhige Aktivitäten, zum Beispiel Bilderbuchbetrachtung.

Andere Kinder helfen den Frühstückstisch vorzubereiten.


9.00 — 12.30 Uhr

Ab neun Uhr sind fast alle Kinder im Kinderhaus eingetroffen. Die unterschiedlichen Kindergruppen haben sich auf die einzelnen Spielbereiche aufgeteilt.

Einige Kinder spielen Rollenspiele auf der Empore, andere malen oder basteln im Nebenraum und wiederum andere bauen etwas in der Konstruktionsecke oder spielen Gesellschaftsspiele am Tisch.
Vier Kinder pro Gruppe haben jederzeit die Möglichkeit draußen zu spielen. Äußern weitere Kinder den Wunsch draußen spielen zu gehen, werden sie von Erziehern begleitet.

Die Erzieher/innen sprechen gezielt einzelne Kinder oder Kleingruppen an, um sie zu bestimmten Spielen oder Montessoriübungen zu motivieren und somit individuell zu fördern.

Hierdurch werden zum Beispiel Ziffern, Buchstaben, Abzählen oder Übungen des täglichen Lebens erlernt.

Vor allem die jüngeren Kinder werden von Erzieher/innen in der Bewältigung ihres Tagesablaufes unterstützt.
Im Laufe des Vormittags werden verschiedene Angebote in den Tagesablauf integriert, z.B. Turnangebote, der U3-Raum oder Kreativangebote.

In regelmäßigen Abständen singen wir im Stuhlkreis Lieder und spielen Kreisspiele.

In diesem Rahmen werden auch viele aktuelle Ereignisse oder Erlebnisse der Kinder, Gruppenregeln oder Konflikte mit Kindern besprochen und Geburtstage gefeiert.


11.45 Uhr

Die 2 bis 4-jährigen Kinder beider Gruppen finden sich im U3-Raum zusammen und gehen gemeinsam mit drei bis vier Erzieher/innen in die Küche zum Mittagessen. Die Kinder finden ihren Platz anhand ihres blauen Namenskärtchens.

Jedes Kind erhält zunächst eine kleine Portion vom Mittagsessen.

Die Kinder werden motiviert alles zu probieren und lernen dann selbst zu entscheiden, wovon sie gerne noch mehr essen möchten.

Hierdurch lernen sie die verschiedensten Speisen kennen. Außerdem lernen die Kinder die richtige Handhabung von Messer, Gabel und Löffel.

Da die jüngeren Kinder in der Mittagszeit eine Ruhephase benötigen, schläft ein Teil von ihnen in Begleitung eines Erziehers in unserem Mehrzweckraum in ihrem eigenen Bett.

Der andere Teil der Kinder geht zurück in die Gruppen, zum gemeinsamen Zähneputzen und anschließend spielen die Kinder der ersten Mittagessens-Gruppe gerne draußen oder in der Gruppe, da nun die älteren Kinder zum Mittagessen in die Küche gehen.


12.00 — 12.30 Uhr

Während der Abholphase werden einige Kinder von ihren Eltern abgeholt.


12.15 Uhr

Die 4 bis 6-jährigen Kinder beider Gruppen treffen sich in einem Gruppenraum auf dem Teppich und gehen gemeinsam zum Mittagessen in die Küche. Diese Gruppe ist schon wesentlich selbstständiger als die Gruppe der jüngeren Kinder.

Aus kleinen Kannen oder der Flasche schenken sich die Kinder selbst (Sprudel-)Wasser ein. Die Kinder bedienen sich selbst aus den von der Köchin bereitgestellten Schüsseln mit den jeweiligen Speisen.

Die Kinder lernen hierbei sich gegenseitig Speisen anzureichen, weiterzugeben und nach und nach selbst einzuschätzen welche Mengen sie essen.

Nach dem Essen räumt an jedem Tisch ein Kind das Geschirr ab, anschließend gehen die Kinder zurück in die Gruppen zum gemeinsamen Zähneputzen.


14.00 — 16.30 Uhr

An einigen Nachmittagen finden pädagogische Angebote statt, wie z.B. Kochangebote und Bastelangebote. Das Freispiel (Puzzle, Gesellschaftsspiele, im Garten spielen) und Montessori-Übungen finden ebenfalls statt.

Nach und nach werden alle Kinder von ihren Eltern abgeholt. Dabei besprechen die Erzieher/innen mit den Eltern den Tag der Kinder und verabschieden sich bis zum nächsten Tag.