Rundgang durch das Kinderhaus


Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern viele Möglichkeiten sich in verschiedene abgegrenzte Bereiche zurückzuziehen. Diese geben dem Kind die Gelegenheit sich besonders geschützt und konzentriert zu beschäftigen.


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Die Bauecke

Durch angebotene Materialien wie Lego, Duplo, Murmelbahnen und Bausteine wird die Phantasie angeregt und gefördert. Die Kinder machen erste Statikerfahrungen und schulen ihre Motorik sowie die Auge-Hand-Koordination. Die Kinder lernen sich abzusprechen. Dabei kommunizieren sie und lernen Konflikte zu bewältigen.


 

Der Frühstückstisch

Von 8.15 Uhr bis 10.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken.
Der Tisch ist reichhaltig gedeckt, wobei Wert auf abwechslungsreiche und gesunde Kost gelegt wird.
Die Kinder gestalten ihr Frühstück möglichst selbst und entscheiden, wie viel sie essen. Sie schmieren ihr Brot selbst und lernen u.a. selbständig Getränke einzuschenken. Nach dem Frühstück spülen sie das Geschirr und stellen es für das nächste Kind bereit.


 

Die Sinnes- und Dimensionsecke

Maria Montessori entwickelte verschiedenste Sinnes- und Dimensionsmaterialien. Sie haben das Ziel dem Kind klare, einprägsame und anschauliche Sinneserfahrungen zu ermöglichen.
Das Sinnesmaterial ermöglicht die Isolierung von Reizen, die zudem abgestuft und den Fähigkeiten des Kindes angepasst werden können.


Das Sprachmaterial

Die sensible Phase für Sprache und Wortschatz sowie das Erlernen von Buchstaben liegt bei vielen Kindern vor dem Schuleintritt.
Dies äußert sich durch Interesse an z.B. geschriebenen Worten und einzelnen Buchstaben.
Durch Sehen und Ertasten in Verbindung mit Bewegung erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Buchstaben und machen erste Schreib- und Leseübungen.
Desweiteren haben wir durch das spezielle Sprachmaterial von Maria Montessori die Möglichkeit auf besondere Interessen der Kinder einzugehen.


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Die Übungen des täglichen Lebens

Das Material für die „Übungen des täglichen Lebens“ befindet sich in zwei offenen Schränken.
Zu den „Übungen des täglichen Lebens“ gehören u.a. Schüttübungen, Greifübungen mit Zange oder Pinzette und Verschlussrahmen.
Diese Übungen sind gerade bei jüngeren Kindern sehr beliebt. Sie lernen ihre Bewegungsabläufe zu koordinieren und zu verfeinern und erlangen so einen höheren Grad an Körperbeherrschung und Selbständigkeit.
Dies gibt Sicherheit und fördert das Selbstwertgefühl.


 

Die Mathematikecke

Die meisten Kinder haben schon im Kindergartenalter ein Interesse an Zahlen.
In unserem Haus stehen den Kindern unterschiedliche Materialien, z.B. Ziffern, Materialen zum Mengenbegriff und den Grundrechenarten zur Verfügung. Dieses Material wird mit den Kindern in Einzelförderung erarbeitet.

 

Mit diesem Material lernen die Kinder die Ziffern von 0 bis 9 mit allen Sinnen kennen. Die besondere Oberfläche der Sandpapierziffern veranlasst sie, die Schreibrichtung mit dem Finger nachzufahren. Beim Benennen der Ziffern werden Name und Symbol verknüpft. Gleichzeitig wird die Feinmotorik der Kinder geschult.


 

Der Maltisch

Unseren Kindern stehen immer viele unterschiedliche Materialien wie z.B. Farbe, Papier, Wolle, Bunt- und Wachsstifte, Scheren und Klebestifte zur Verfügung. Die Kinder können im Nebenraum der Gruppe selbst tätig werden. Hier üben sich die Kinder in Stifthaltung oder Handhabung von Scheren und Kleber.


 
 

Rollenspielbereich

Die Empore dient den Kindern als Rückzugsmöglichkeit. Hier fühlen sie sich unbeobachtet.
Die Empore ist so eingerichtet, dass sie die Kinder zum Rollenspiel anregt. Hier befindet sich ein kleine Küche, Stühle, Essecke und ein Bett. Desweiteren bietet sie den Kindern noch die Möglichkeit sich zu verkleiden.


 
 

Der Flur

Jedes Kind hat in unserem Flur seine Schublade für gemalte Bilder und persönliche Gegenstände.
Unsere Fische und Mäuse können hier von den Kindern beobachtet und versorgt werden.
Der Flur dient oft als dritter Gruppenraum. Hier finden in regelmäßigen Abständen gruppenübergreifende Angebote statt.


Das Außengelände

Auf unserem Außengelände befinden sich ein großes Klettergerüst, eine Nestschaukel, zwei Kletterstangen, zwei Wipptiere, ein großer Traktor, eine Matschanlage mit Pumpe und ein Fußballfeld.
Während des gesamten Vormittages haben alle Kinder die Möglichkeit draußen zu spielen.
Im Sommer, wenn es heiß ist, bieten wir Wasserspiele an. So wird dann beispielsweise der Sandkasten zur Matschbahn umfunktioniert.
Auf unserem gepflasterten Rundweg können die Kinder mit Roller, Dreirädern, Laufrädern fahren und Radfahren üben.
In unserem Hühnerstall leben mehrere Hühner, die von den Kindern versorgt werden.


 

Der Mehrzweckraum

Die Kinder gehen in verschiedenen Gruppen einmal wöchentlich Turnen.
In der Mittagszeit schlafen die jüngeren Kinder hier in ihrem eigenen Bett.
Im Mehrzweckraum feiern wir unsere großen Feste wie z.B. St. Martin, Nikolaus oder Karneval und führen Theaterstücke auf.
Ab und zu werden hier auch Stille-Übungen wie z.B. „Gehen auf der Linie“ (Meditation nach Maria Montessori) angeboten.


Die Küche

Unsere Köchin bereitet jeden Tag eine frische Mahlzeit zu. Es wird auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung geachtet. Es besteht die Möglichkeit auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und andere Ernährungsgewohnheiten einzugehen.


 

U3-Betreuung

Seit dem Kindergartenjahr 2011/2012 bieten wir auch 6 Kindern im Alter ab 2 Jahren die Möglichkeit das Kinderhaus zu besuchen.

Unser U3-Raum bietet den jüngeren Kindern einen ruhigen Rückzugsort, Raum zur gezielten Förderung und speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Spielmaterialien.