Juli
16
bis 4. Aug.

Sommerferien

Das Kinderhaus bleibt in diesem Zeitraum geschlossen!

Wir wünschen allen Familien eine schöne und erholsame Zeit, wir sehen uns dann wieder am Montag , den 06.08.2023.

Allen Schulkindern wünschen wir einen kunterbunten und wahnsinnig schönen ersten Schultag!!!

Veranstaltung ansehen →
Juli
14
bis 15. Juli

Übernachtung und Nachtwanderung der Schulkinder

Wir treffen uns um 19Uhr am Kinderhaus, der letzte Tag wurde geschafft, jetzt folgt die erste und auch letzte Nacht im Kinderhaus!

Die Eltern überlassen uns eine Nacht lang ihre Kinder, keine Sorge wir haben keine lustigen Ideen!!

Wir werden gemeinsam mit den Schulkindern das gewünschte Abendessen genießen, Knoblauchketten basteln, uns ein Eis zum Nachtisch gönnen und anschließend auf Nachtwanderung durch´s Amenveen.

Hoffentlich bleibt alles ruhig und entspannt!

Hoffentlich begegnet uns kein Gespenst oder gar eine Hexe!!?!

Hoffentlich lohnt sich das mutige Abenteuer in der dunklen Nacht!!

(mehr Infos teilen wir nur mit den Eltern der Schulkinder über geheime Nachrichten)

Veranstaltung ansehen →
Juli
14
9:00 AM09:00

Abschlußfrühstück

Der letzte Tag im Kinderhaus vor den Ferien, für die Schulkinder sogar der allerletzte Tag vor Schulbeginn.

Wir frühstücken gemeinsam mit allen Kindern an einer großen Tischreihe und wollen den Schulkindern eine besonders schöne Verabschiedung anbieten.

Es gibt wieder eine Menge Brötchen und kleine Überraschungen!

Veranstaltung ansehen →
Juni
25
1:00 PM13:00

Tag der offenen Tür

Wir laden alle Familien und Freunde herzlich zu unserem Sommerfest ins Kinderhaus ein.

Es wird wieder lustige Spiele für die Kinder geben, eine große Verlosung für alle, Grillfleisch, Kuchen und Kaffe und als besonderes Highlight besucht uns in diesem Jahr Helmut Appenzeller und bietet eine ganz besondere Show und anschließend Ballontiere für die Kinder an.

Wir freuen uns auf gutes Wetter und vor allem auf viele Besucher!!!

Veranstaltung ansehen →
Juni
19
8:30 AM08:30

Besuch von der Zahnprofilaxe-Helferin

Wir bekommen heute Besuch von der Zahnprofilaxe-Helferin des Kreises Kleve und sie bringt bestimmt wieder eine schöne Geschichte für die Kinder mit, fragt mal nach, wie man richtig die Zähne putzt und gibt uns allen nochmal Tipps, um es noch besser zu schaffen.

Vielleicht hat sie auch wieder ihren Freund Ali, das Krokodil dabei, der ein besonders schönes großes Gebiss mit super-sauberern Zähnen.

Veranstaltung ansehen →
Juni
12
2:00 PM14:00

Die Schulkinder besuchen die Müllabfuhr

So, nun endlich! Der dritte Versuch dieses Jahr die Müllabfuhr zu besuchen wird nun endlich glücken.

Leider musste uns die letzten beiden Male abgesagt werden, da der Müllwagen jedes Mal defekt war oder in der Werkstatt stand.

Doch dieses Mal gibt es keine Ausreden mehr, wir spazieren zur Müllabfuhr und schauen uns den großen Wagen von vorne bis hinten, unten bis oben und drinnen und draußen komplett an….bis wir jede Schraube kennen!

Veranstaltung ansehen →
Juni
5
9:00 AM09:00

Die Fotografin kommt

Bitte bringen Sie ihre Kinder früh ins Kinderhaus, damit alle Kinder bei der Fotografin genügend Zeit für schöne Fotos und Erinnerungen haben.

Es wird wieder Geschwisterfotos geben und wir bieten auch Familienfotos an, genauso Gruppenfotos und Schulkindfotos!

Bei gutem Wetter werden die Fotos draußen auf unserem Spielgelände gemacht, falls das Wetter es nicht zulässt wird es Fotos vor der Leinwand geben.

Weitere Infos folgen dann im Aushang!!!

Veranstaltung ansehen →
Mai
30
9:30 AM09:30

Die Schulkinder besuchen Stauden Peters

Auch in diesem Jahr besuchen wir wieder die Werkstätten von Stauden Peters.

Wir spazieren mit den Schulkindern dort hin, lassen uns die Produktion und die Maschinen zeigen, frühstücken gemeinsam im großen Personalraum und vielleicht gibt es wieder eine schön Fahrt mit dem Elektro-Wagen über das Gelände und die Felder zwischen den vielen Pflanzen.

Veranstaltung ansehen →
März
28
8:00 AM08:00

Tropenhaus Hochschule Kleve (nur für die Schulkinder)

Wie im Jahr zuvor lassen wir uns von einer Dozentin der Hochschule Rhein-Waal in Kleve das Tropnehaus mit verschiedenen exotischen Pflanzen zeigen.

Im letzten Jahr durften die Kinder den Nektar einer Bananenstaude probieren oder den Lotusblüteneffekt auf einer echten Lotusblüte ausprobieren und erfahren.

Dieser Ausflug ist nur für unsere “Schulkinder”.

Veranstaltung ansehen →
Feb.
15
bis 17. Feb.

Karneval - Helau und Alaaf

….an diesen drei Tagen feiern wir mit allen Kindern das Karnevalsfest!

Wer verkleidet kommen möchte, darf an allen drei Tagen sein(e) Kostüm(e) präsentieren. Wir tanzen zur Musik, spielen, schminken, singen und naschen gemeinsam im Mehrzweckraum - ein Frühstücksbuffet ist im Flur aufgebaut und eine Gruppe wird als Rückzugsort geöffnet.

  • Mittwoch 9.00 Uhr - Der Kranenburger Karnevalsprinz kommt mit seiner Garde zu Besuch

  • Donnerstag & Freitag - kein festes Programm, Spiele und Tanz werden spontan angeleitet

Veranstaltung ansehen →
Dez.
3
1:00 PM13:00

Tannenbaum schmücken + Gedichte (Kirchplatz)

Die Kindergärten der Gemeinde Kranenburg wurden gebeten schönen Tannenbaumschmuck zu basteln.

Wie in den vorigen Jahren beteiligen wir uns an dieser Aktion und lassen von unseren fleißigen Kindern wunderschön glitzerne Sterne basteln, die wir am 03.12. gemeinsam aufhängen werden.

Beim anschließendem Bühnenprogramm sind alle Kinder der Villa Kunterbunt herzlich eingeladen mit auf der Bühne Gedichte aufzusagen.

Veranstaltung ansehen →
Dez.
1
bis 24. Dez.

Adventszeit

In der Adventszeit beginnen wir jeden Tag um 9:00 mit einem Adventskreis in den einzelnen Gruppen.

Es werden Lieder gesungen, Gedichte geübt und jeden Tag wird ein “Sternkind” gezogen, welches dann für den jeweiligen Tag das Türchen/Päckchen öffnen darf.

Jeden Tag ist eine Aktion enthalten - von Bücher lesen, über Bastelaktionen oder dem sehr beliebten “Gehen auf der Linie” (Stilleübung nach Montessori)

Veranstaltung ansehen →
Nov.
22
bis 24. Nov.

Elternsprechtage

Gilt nur für die Eltern der “neuen” Kinder, die ab August 2022 gekommen sind

und die Eltern deren Kinder im Sommer 2023 in die Schule gehen.

Von Dienstag bis Donnerstag führen wir mit Ihnen Entwicklungsgespräche

Eine Liste zum eintragen wird zeitnah im Kinderhaus ausgehangen.

Alle anderen Eltern bekommen im Frühjahr die Termine für die Entwicklungsgespräche.

Veranstaltung ansehen →
Nov.
7
bis 11. Nov.

St.Martinswoche im Kinderhaus

Wir haben in den Wochen zuvor mehrere St.Martinslieder eingeübt und die Geschichte vom St.Martin und können es kaum noch abwarten, bis der St.Martin uns besuchen kommt

  • 08.11 - Frau Odenthal startet früh morgens mit den Kindern, um mehrere Backblech-große Weckmänner zu backen, die am Abend nach dem Umzug an alle Familien verteilt werden

  • 08.11. - Heute findet unser eigener kleiner St.Martins-Umzug durch die Nachbarschaft statt. Weitere Infos zur exakten Durchführung bekommen die Eltern im Kinderhaus mitgeteilt, sobald die Planung abgeschlossen ist.

  • 10.11. - Die Kinder bereiten zwei frische Gänse vor, dazu wird eine leckere Marinade angerührt.

  • 11.11. - Gemeinsames Gänse-Essen: Auf gruppenebene wird heute eine knusprig-gebratene Gans zum St.Martinsfest gegessen, die Kinder bereiten mit Frau Odenthal dazu eine köstliche Apfelsoße zu.

Veranstaltung ansehen →
Okt.
19
3:30 PM15:30

Schulkinder-Nachmittag

Wir laden die Eltern ein, gemeinsam mit den Kindern einen gemütlichen Nachmittag bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffe zu verbringen.

Wir informieren Sie über das letzte Jahr im Kinderhaus und möchten Ihnen alle Fragen beantworten, die im Jahr vor der Schule auf Sie zukommen.

[NUR FÜR ELTERN DIE IM AUGUST 2023 DAS KIND EINSCHULEN]

Veranstaltung ansehen →
Juli
15
bis 16. Juli

Übernachtung der Schulkinder

Wir freuen uns die “Ferien” mit der Überanchtung beginnen zu können, ein würdiger Abschluß und ein perfekter Start in die Ferien für unsere Schulkinder.

Wir treffen uns um 19 Uhr am Kinderhaus und verabschieden die Eltern, denn erst um 9 Uhr am nächsten morgen werden wir uns entgültig von allen verabschieden (müssen).

Weitere wichtige Informationen folgen

Veranstaltung ansehen →
Juli
15
9:00 AM09:00

Abschlußfrühstück für alle

Es ist nicht nur der letzte Tag vor unseren Betriebsferien, es ist vor allem der letzte Tag für viele unserer Kinder, die Schule erwartet sie schon.

Wir bitten Sie alle Kinder bis 8:45Uhr zu bringen, dass wir gemeinsam mit allen ein gemütliches Frühstück (bei gutem Wetter draußen, ansonsten in der Turnhalle) veranstalten können.

Und wer weiß, vielleicht bekoimmen die “Schulkinder” ja auch noch eine kleine Überraschung für die Schule und eine Erinnerung für immer.

Veranstaltung ansehen →